Aktuell

Lugano 19

 

Locarno war es letztes Jahr - nun zog es uns weiter nach Lugano. Am Ankunftstag gingen BewohnerInnen und Team ins Lido di Lugano und verbrachten den Nachmittag bei sonnigem Wetter im kühlen See. Am Mittwoch stand der Monte Brè auf dem Programm, wo wir nach einem Spaziergang feinstes italienisches Essen genossen. Am dritten Tag wurde wahlweise in nebliger Atmosphäre des Monte Tamaro gerodelt oder im Lago di Lugano eine Schifffahrt unternommen. Viel schneller scheint die Zeit im Tessin zu vergehen und trotzdem bleiben die Erinnerungen lange bestehen. 


Grümpeli 19

 

Auch dieses Jahr haben die K&A aus Basel das legendäre Grümpeli organisiert. Bei angenehmer Temperatur und ohne gravierende Verletzungen hat das Wohnheim Erzenberg dieses Jahr erreicht, was es zuvor noch nie gegeben hat: den 2. Platz. Wir bedanken uns herzlich bei Organisatoren und Mitspielern und freuen uns schon auf das nächste Jahr.


Schlitteln 19

 

Schon fast haben wir befürchtet, dass der diesjährige Schlitteltag wegen Schneemangel abgesagt werden muss.  Doch trotz Frühlingsstimmung hat die Melchseefrutt auch dieses Jahr nicht enttäuscht und als wäre das nicht schon Segen genug, sind alle ohne Unfall und zufrieden nach Hause gekehrt.


Wir bepflanzen unsere Badewanne! 

 

Ein ewiges Projekt - nun ist es soweit: die Erzenberg-Badewanne steht und wurde bepflanzt. Eine alte Badewanne ist zum exklusiven Blumenbeet erwacht. Das Kunstwerk darf gerne vor dem Wohnheim in der Ochsengasse besichtigt werden.


Wir wünschen allen ein schönes und ruhiges 2019!


Herbstmesse 18

 

Wurst, Magenbrot und gebrannte Mandeln: es ist stets eine Freude, wenn wir unsere Bewohner*innen mit Dankbarkeit strahlen sehen. Auch wenn es die Meisten nicht allzu wild mögen, einige Attraktionen lassen wir uns nicht entgehen. Und dazu gehört selbstverständlich die "Butschauteli"-Bahn. 


Grümpeli 18

 

Beim diesjährigen Fussballturnier im Sportzentrum Pfaffenholz räumten wir den 5. Platz ein. Der Anlass wird von den Sucht-und Anlaufstellen der Suchthilfe Region Basel organisiert und bietet Suchterkrankten einige Stunden Auszeit vom alltäglichen Trubel. Unsere Bewohner*innen freuen sich stets auf das Grümpeli, wo Spass vor Sieg steht und Teamgeist die lockere Atmosphäre prägt. 


Herbstmarkt Gelterkinden 18

 

Alle Jahre wieder! Stolz durften wir auch dieses Jahr unsere selbstgemachten Produkte am Herbstmarkt anbieten. Als Beschäftigungsprogramm gibt es bei uns einerseits die hauseigene Werkstatt in Zusammenarbeit mit der Firma Artilux und andererseits das Kreativprogramm, wo sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner künstlerisch betätigen. Eine Auswahl davon präsentieren wir jedes Jahr am Markt, Einblicke erhaltet Ihr in der Bildergalerie.

 


Locarno 18

 

Wie schon 2017 sind wir dieses Jahr zusammen ins Tessin gefahren. Der Ausflug war geprägt von Entspannung und Freude - zwei Zustände, die wir im Wohnheim Erzenberg leider nicht jeden Tag sehen und genau deshalb so schätzen, sind sie erst einmal da. Jeden Tag ein neues Highlight: Klassisch-italienischer Markt in Luino, mit der historischen Funicolare von Locarno hoch zur Madonna del Sasso, Volleyball und Baden beim Lago Maggiore . Wir lassen die Bilder für sich sprechen und freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.




Kontakt

Wohnheim Erzenberg                   Tel       061 902 01 33

Ochsengasse 6                                Fax      061 902 01 32

4460 Gelterkinden                         Pikett 079 815 63 69

 

erzenberg@abri.ch