top of page

AKTUELLES

RÜCKBLICK KREATIV UND WERKSTATT 2023

Das Jahr neigt sich unaufhaltsam dem Ende. Zeit für uns, um kurz innezuhalten und zurückzuschauen. Gerade auch im Bereich Kreativ und Werkstatt ist einiges gegangen:

Wie jedes Jahr war der Erzenberg am Gelterkinder-Herbstmarkt vertreten - und zwar mit Ware aus hauseigener Produktion! Neu im Sortiment präsentierten wir neben den altbekannten Produkten wie "Anzünderli" und Wollsocken stolz eigens geschöpfte Papierkarten sowie hausgemachte Pasta, Sugo und feines Chilli-Öl. Zudem beschäftigt sich unsere Werkstatt in Kooperation mit dem Wohnwerk Basel seit dem letzten Jahresquartal mit dem Recyling-Prozess von Hotel-Seifen. So leisten auch wir einen Beitrag zur Reduktion von Plastikabfall. Und last but not least kamen wir dieses Jahr in den Genuss eines Workshops von Nathalie Laissue, die gemeinsam mit unseren Klient*innen personalisierte Tassen im eigenen Stil bedruckte. Einen herzlichen Dank dafür!

LUGANO 23

Das Tessin scheint eine ganz spezielle Anziehungskraft zu haben. Denn auch dieses Jahr konnte es (neben allen vorgeschlagenen Ferien-Destinationen) das Rennen für sich entscheiden. Lange haben wir uns auf die Ferien gefreut –schnell waren die Tage auch wieder vorbei. Schön war's. Wir blicken glücklich, müde und nicht zuletzt ein wenig wehmütig auf unsere diesjährigen Ferien zurück.   

K&A GRÜMPELI 23

Nachdem wir letztes Jahr eine nicht erwähnenswerte Platzierung am jährlichen K&A Grümpelturnier erreicht hatten, gingen wir dieses Jahr mit neuem Team-Namen, breiter Brust und ohne Druck ans Turnier. Prompt konnten die "Hornoxxen" an frühere Leistungen anknüpfen und sich den Titel des diesjährigen Grümpeli holen. Herzliche Gratulation!

LOCARNO 22

Nach den pandemiebedingten Einschränkungen war unser Bedürfnis dem Alltag zu entfliehen dieses Jahr besonders stark. Sehnsüchtig zogen wir in zwei Gruppen gen Süden, liessen uns im Herzen des Tessins von gutem Essen und sommerlichen Temperaturen verwöhnen und genossen "la dolce vita" in vollen Zügen!

LOCARNO 20

Trotz der aktuellen Lage mit Covid-19 war es dieses Jahr wieder möglich, unsere beliebten Tage im Tessin zu geniessen. Am ersten Tag schlenderten wir durch Locarno und genossen feinste Leckereien in der Gelateria. Am zweiten Tag besuchten wir die Falknerei, welche mit einer eindrücklichen Vogel-Flugshow die Klient*innen vom Erzenberg zum Staunen brachte. Weitere Höhepunkte waren die Schifffahrt nach Ascona und der Ausflug mit der historischen Standseilbahn zum Monte Madonna del Sasso. Zwischen romantischen Spaziergängen und gemütlichen Nachtessen war selbstverständlich noch Zeit zum «Lädele» übrig.

FITNESS 20

Schon seit über einem Jahr wird die wöchentlich angebotene Aktivität regelmässig besucht. Begleitet von uns können alle sportbegeisterten Klient*innen Körper und Geist mit Laufband und Kraftgeräten stärken. 

LEBEN IM ERZENBERG MIT COVID-19

Während die Abstandsregeln und Hygienemassnahmen mittlerweile zur Gewohnheit geworden sind, hat diese Zeit auch angenehme Neuerungen gebracht: Kurz nach 10 Uhr gehen wir mit den Klient*innen im Dorf spazieren, damit die Werkstatt nicht zu voll ist. Gearbeitet wird mit Schutzmasken und Plexiglasscheiben. Sitzungen und Gespräche finden unter den nötigen Sicherheitsvorkehrungen statt. Mittlerweile können wir sogar wieder den wöchentlichen Besuch im Fitnessstudio wahrnehmen.

ERZENBERG-CUP 20

Dieses Jahr hätte wieder das Grümpeli der K&A Basel stattfinden sollen, doch Covid-19 hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Aus Enttäuschung entstand Hoffnung und aus dieser eine Idee:  Der Erzenberg-Cup.

Mit grosser Begeisterung beteiligten sich viele Spieler*innen aus den eigenen Reihen am Cup und konnten bei sonnigem Wetter das Verlangen nach Fussball auch dieses Jahr ausleben. Wer nicht mitspielte, war automatisch als Zuschauer*in im Fanclub und feuerte die eifrigen Sportbegeisterten an. Mit einem Unentschieden konnten letztlich beide Teams leben. Der Cup hat uns allen viel Freude bereitet und war, wie Yanick es so schön formulierte, «die perfekte Mischung aus technischer Eleganz und sportlicher Härte».

GALERIE

HERBSTMESSE 19

Die Herbstmesse zählt nach wie vor zu den grossen Highlights des Jahres. Deutlich beliebter als Bahnen waren Klassiker wie Büchsenwerfen, Schiessen und nicht zu vergessen alle Leckereien, die Basel jährlich bietet. Schon alleine um in der gemütlichen Atmosphäre der Messe zu verweilen, hat sich der Besuch gelohnt.

LUGANO 19

Locarno war es letztes Jahr - nun zog es uns weiter nach Lugano. Am Ankunftstag gingen Klient*innen und Team ins Lido di Lugano und verbrachten den Nachmittag bei sonnigem Wetter im kühlen See. Am Mittwoch stand der Monte Brè auf dem Programm, wo wir nach einem Spaziergang feinstes italienisches Essen genossen. Am dritten Tag wurde wahlweise in nebliger Atmosphäre des Monte Tamaro gerodelt oder im Lago di Lugano eine Schifffahrt unternommen. Viel schneller scheint die Zeit im Tessin zu vergehen und trotzdem bleiben die Erinnerungen lange bestehen. 

GRÜMPELI 19

Auch dieses Jahr haben die K&A aus Basel das legendäre Grümpeli organisiert. Bei angenehmer Temperatur und ohne gravierende Verletzungen hat das Wohnheim Erzenberg dieses Jahr erreicht, was es zuvor noch nie gegeben hat: den 2. Platz. Wir bedanken uns herzlich bei Organisator*innen und Mitspieler*innen und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

bottom of page